Gehe zum Navigationsbereich Gehe zum Inhalt
Stadt Sindelfingen (zur Startseite)
Freundschaftsbrunnen Klostersee Schule für Musik, Theater und Tanz Wochenmarkt Stadthalle Altstadt Eingang Haus der Weberei Bilder Sindelfingen
Suche
Suche
Amtlicher Stadtplan Presse Impressum Übersicht ?
  • Stadtverwaltung
  • Gemeinderat + Bürgermeister
  • Wahlen, Volksabstimmung
  • Zensus 2011
  • Wirtschaft
  • Bildung + Betreuung
  • Soziales
  • Tourismus
  • Kultur, Freizeit + Sport
  • Internationales / Interkulturelles / Europa
  • Planen, Bauen + Umwelt
    • Flugfeld Böblingen / Sindelfingen
    • Bauplätze
    • Baurecht
    • Natur + Umwelt
      • Allgemeine Umweltinformationen
      • Umweltbeiträge
      • Sauberkeit + Abfall
        • Sauberkeitskampagne
        • Verschenkmarkt
        • Warentauschbörse
        • Aktion Saubere Stadt
      • Naturschutz
      • Lärm
      • Luft + Klima
      • Klimaschutzkonzept Sindelfingen
      • Boden + Wasser
    • Stadtentwicklung
    • Stadtgrün
    • Stadtplanung
    • Straßen, Brücken
    • Wald
  • Maichingen
  • Darmsheim
Sie befinden sich hier:
Start - Planen, Bauen + Umwelt - Natur + Umwelt - Sauberkeit + Abfall - Sauberkeitskampagne

Ein Toni für die Sauberkeit

Um alle Probleme der Sauberkeit der Stadt zu sammeln und die weitere Bearbeitung zu koordinieren, wurde vom Gemeinderat im Jahr 2000 beschlossen, im Rathaus eine zentrale Anlaufstelle Sauberkeit einzurichten. Darüber hinaus einigte man sich darauf, eine breit angelegte Kampagne zur Schärfung des Abfallbewusstseins der Sindelfinger Bürgerinnnen und Bürger zu erarbeiten.

Zentrales Element, oder genauer gesagt, zentrale Person der Sauberkeitskampagne ist der „Mülltoni“, ein kleiner und freundlicher, manchmal frecher Kerl, der die Kinder und Jugendlichen beim Müllvermeiden zum Mitmachen auffordert, die Erwachsenen zu mehr Achtsamkeit im Umgang mit Abfällen mahnt und den - hoffentlich nicht - Unbelehrbaren ins Gewissen redet. Mittlerweile ist er dank unterschiedlichster Werbemaßnahmen wie Live-Auftritten einer Mülltoni-Figurine, Großplakaten auf Reinigungsfahrzeugen, TV- und Funk-Spots und Kleinanzeigen in vielen Bereichen der Stadt präsent.

Von besonderer Bedeutung für die Verbreitung des „Mülltoni“ und seiner Botschaft sind die gelben Mülleimer, die Zug um Zug in der ganzen Stadt gegen die bisher benutzten öffentlichen Abfallbehälter ausgetauscht wurden. Von jedem Abfallbehälter fordert ein freundlicher Mülltoni die Passanten auf, den Abfall nicht achtlos fallen zu lassen, sondern ihn damit zu füttern. Daneben werden auf den Abfallbehältern im Wechsel verschiedene Kleinplakate in Form von Sprechblasen aufgebracht, mittels derer der Mülltoni an das „Abfallgewissen“ der Sindelfinger Bevölkerung appelliert.

Mülltoni, ein mittlerweile Altbekannter in unserer Stadt (Foto: Umwelt und Grünordnung)

 

Rückseite der Gelben Karte (Grafik: G/S/K Stuttgart)

Dieser erste Teil der Kampagne, in der im wesentlichen an die Vernunft und Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger appelliert wurde, wurde mittlerweile ergänzt durch die Aktion Gelbe Karte. Über drei Monate hinweg wurden Müllsünderinnen und -sünder verwarnt, ohne dass festgestellte Ordnungswidrigkeiten tatsächlich mit Verwarnungsgeldern belegt wurden. Zu diesem Zweck wurden „Gelbe Karten“ verteilt, auf denen die Höhe der Verwarnungsgelder für die verschiedenen Vergehen aufgelistet sind. Seit Ablauf dieser Phase werden festgestellte Ordnungswidrigkeiten von den städtischen Vollzugsbeamten geahndet.

Im bisher letzten Baustein der Kampagne wurden in zwei Faltblättern Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer auf ihre Rechte und Pflichten bezüglich des Führens ihrer Hunde hingewiesen.


 


Ansprechpartner

 

Joachim Gommel
Tel.: 0 70 31/94-66 0
Fax: 0 70 31/94-51 4
E-Mail: joachim.gommel@sindelfingen.de
Gebäude: Rathaus
Raum: 8.10

Helga Sommerer
Tel.: 0 70 31/94-75 1
Fax: 0 70 31/94-51 4
E-Mail: helga.sommerer@sindelfingen.de
Gebäude: Rathaus
Raum: 8.10

 

 

Weiterführende Informationen

  • Sindelfinger Umweltbeiträge Band 2, Teil 1 „Ein Toni für die Sauberkeit“ (PDF)
  • Gelbe Karte (PDF)

 

 

Informationen für HundehalterInnen

  • Merkblatt für Hundehalterinnen und Hundehalter (PDF)   
  • Plan Standorte Hundekotbeutelautomaten
  • Liste der Standorte Hundekotbeutelautomaten

Seite drucken
Seite verschicken
zurück nach oben