Weihnachtsgruß 2020

Frohe Weihnachten!

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamts Maichingen wünsche ich Ihnen trotz aller Umstände eine schöne restliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest. Das große Familienfest kann es in diesem Jahr leider nicht werden. Aber ich wünsche Ihnen, dass vielleicht stattdessen ein wenig mehr Ruhe und Besinnlichkeit einkehrt, denn diese besondere Stimmung zur Weihnachtszeit sollten wir uns nicht nehmen lassen. Und schließlich lernen immer mehr von uns – wir auch – immer besser mit Videokonferenzen, Skype & Co. umzugehen. Warum nicht auch an solchen Tagen und im Familienkreis? Ein Wunsch, den man zuletzt oft nur beiläufig daher gesagt hat, bekommt eine ganz neue Dimension: Wir wünschen Ihnen Gesundheit. Auf jeden Fall möchte das Bezirksamt die Gelegenheit nutzen, um Danke zu sagen. Unsere Vereinswelt ist trotz aller Beschränkungen nach wie vor intakt. Viele gute Ideen wurden entwickelt: Die Chöre sangen und probten im Innenhof des Bürgerhauses, die Musikkapelle Maichingen erfreute uns mit Videoaufzeichnungen (und beinahe hätte eine kleine Freilufttournee durch Sindelfingen geklappt), Gymnastikkurse wurden angepasst und überall wurde nach Kräften versucht, zumindest die Jugendarbeit am Laufen zu halten.
 
Der Ortschaftsrat hat sich schnell mit den neuen Gegebenheiten zurechtgefunden, zunächst ungewohnte Sitzungen mit großem Abstand im menschenleeren Bürgerhaussaal, dann das Umschalten auf Videokonferenz.
 
Auch Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger haben uns unterstützt, indem eine große Mehrheit die jeweiligen Beschränkungen akzeptiert und damit dazu beigetragen hat, dass wir über die ganze Krise hinweg – mit oder ohne Terminvereinbarung – für Ihre Anliegen da sein konnten. Und so komme ich zu meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Ich finde, Sie haben alle ein großes Lob verdient, denn für uns war es aus unterschiedlichsten Gründen in keiner Dienststelle möglich, auf Home-Office umzusteigen und wir haben die kritischen Phasen ohne größere Ausfälle überstanden. Wir waren durchgehend erreichbar.
 
Dank und Anerkennung gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Maichinger Einrichtungen der Altenpflege und -betreunng, den mobilen Diensten, Sozialstationen, gemeinnützigen Werkstätten sowie in der Kinder- und Schülerbetreuung, in den Schulen und KiTas. Auch unsere ehrenamtlich strukturierten Hilfsdienste, Feuerwehr und DRK, haben es gut geschafft, den Widrigkeiten zu trotzen und so weiter für unsere Sicherheit da sein zu können. Unsere Ärzte und Apotheken hatten es insbesondere zu Beginn der Krise wahrlich nicht einfach, als es in vielen Bereichen noch deutlich größere Fragezeichen als heute gab. Ich danke Ihnen allen und bin sicher, dass es noch viele andere Beispiele gab und gibt, die optimistisch stimmen.
 
Tja, normalerweise hätte ich mich jetzt bei unserem Weihnachtsmarkt-Team und den vielen Standbetreibern bedankt. Es schmerzt schon, wenn all die schönen und traditionsreichen Veranstaltungen ausfallen. Und wie schön wäre es, mal wieder ein Maichinger Festle zu erleben. Trotz aller Ungewissheit wollen wir am 13. Januar ein virtuelles Vereinstreffen durchführen. Wir wollen zum einen den Kontakt halten, zum anderen kann und sollte man planen, auch wenn weiter Unsicherheiten bestehen. Ein wenig Optimismus gehört zur Vorsicht dazu.
 
Wie zum Beweis dienen zwei Projekte, die wir 2020 trotz aller Probleme zum Abschluss bringen konnten. Die Wanderkarte „Maichinger Wege“ erfreut sich großer Beliebtheit. Danke nochmals an alle, die daran ehrenamtlich mitgearbeitet haben. Und seit dem 10.12.2020 stehen die Maichinger Willkommensschilder. Die neuen Schilder sind eine Kombination aus freundlichem Willkommensgruß an Gäste und Autofahrer und der Möglichkeit für das Ehrenamt Veranstaltungen zu bewerben. Im Moment kann man sich das schwer vorstellen, weil die untere Tafel „nur“ Bilder aus Maichingen bzw. die Webadresse zeigt. Das ist aber nur ein Platzhalter. In hoffentlich bald besseren Zeiten können unsere Vereine, Kulturtreibenden und die Hilfsdienste dort für ihre Veranstaltungen plakativ werben.

Sascha Dorday, Dr. Bernd Vöhringer und Wolfgang Stierle bei der Enthüllung
Foto: Stadt Sindelfingen, Benjamin Knoblauch

Ein Schild haben wir sehr bewusst unmittelbar vor dem Baugebiet Allmendäcker platziert: es soll symbolisch auch unsere künftigen Neubürgerinnen und Neubürger herzlich willkommen heißen.
 

Der Pfeil zeigt die künftige Werbefläche für unsere Ehrenamtlichen, im Hintergrund die Baukräne im Baugebiet Allmendäcker II
Foto: Stadt Sindelfingen, Benjamin Knoblauch

Zum Abschluss darf ich Ihnen, auch im Namen des Ortschaftsrates sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes, nochmals ein frohes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das neue Jahr wünschen!
 
 
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen
Ihr

Wolfgang Stierle